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Media Smart: Onlinewerbeformen stärker im Fokus

Pop-Ups, Fullbanner, Skyscraper und Flashvideos - das Internet bietet viele Sonderwerbeformen, die auf den ersten Blick nicht als solche zu identifizieren sind. Was Erwachsene nur schwer durchschauen, stellt Kinder vor noch größere Herausforderungen.

Deshalb hat die Bildungsinitiative Media Smart e.V. ihr Unterrichtsmaterial "Augen auf Werbung" jetzt komplett berarbeitet und verstärkt auf Onlinewerbung ausgerichtet. Das Unterrichtspaket bietet Schulen Material, um das Thema Werbung im Rahmen der 3. oder 4. Klasse praxisnah zu bearbeiten. "Augen auf Werbung" enthält neben aktuellen Sachinformationen acht von Experten ausgearbeitete Unterrichtseinheiten mit neuen Schaubildern, Arbeitsblättern, Auftragskarten, Rollenspielkarten und zusätzlichen Extras sowie Original-Werbebeispiele aus den Bereichen Fernsehen, Radio, Plakat und Internet.

Das für die dritte Auflage 2011 komplett überarbeitete Materialpaket "Augen auf Werbung" ist ab sofort online verfügbar und erscheint im Dezember 2011 in gedruckter Form. Grundschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz können sich die Neuauflage des Materials (Erstauflage: 2005) bereits jetzt kostenlos bestellen.

Media Smart e.V. wurde 2004 von Unternehmen, Verbänden und Medien gegründet. Der Verein wird von einem unabhängigen Expertenbeirat, in dem Medienpädagogen und Jugendschützer sowie Lehrer vertreten sind, unterstützt. Die Initiatoren möchten damit nach eigenen Angaben "einen lebensweltorientierten Beitrag zur Förderung von  Medien- und Werbekompetenz leisten und sehen großen Aufklärungsbedarf."

Mehr über die Bildungsinitiative Media Smart lesen Sie im MARKENARTIKEL 9/2010.


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vg 28.11.2011