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Studie: Groupon-Kunden sorgen für Umsatz

Die Unternehmensberatung OC&C Strategy Consultants hat die Konsumgewohnheiten von Groupon-Nutzern untersucht - und kommt dabei zu einem positiven Fazit, trotz der kritischen Stimmen in jüngster Zeit. Demnach sind die User des Gutscheinportals sehr zufrieden und ihre Ausgaben übersteigen häufig den reinen Gutscheinwert. Für viele Händler habe das Gutscheingeschäft damit das Potenzial, ein wirksames Instrument zur Kundengewinnung und -bindung zu sein und biete gute Perspektiven, zugleich auch die Erträge zu steigern.

Groupon-User sind (lokale) Schnäppchenjäger

In der deutschlandweiten Befragung von 400 Groupon-Nutzern hat OC&C die Motivation der Kunden, deren Zufriedenheit mit den Gutscheinangeboten und Händlern sowie das weitere Nutzungs- und Kaufverhalten untersucht.

Der Großteil der befragten Kunden sind laut OC&C Impulskäufer. Die meisten User sind klassische Schnäppchenjäger, die auf der Suche nach günstigen Angeboten bei Groupon landen (52 Prozent). Weitere 23 Prozent suchen nach dem günstigsten Preis für ein ganz bestimmtes Produkt, während 20 Prozent der User beim Gutscheinportal nach Inspiration für Freizeit- oder Wochenendaktivitäten forschen.

Die meisten Deals werden im lokalen Umfeld gekauft (59 Prozent). Dabei sind Kunden jedoch bereit, neue Händler außerhalb ihres traditionellen Einkaufsumfeldes auszuprobieren (59 Prozent). Fast zwei Drittel (65 Prozent) der genutzten Händler sind den Käufern vor dem Groupon-Deal nicht bekannt. Beinahe 60 Prozent der Befragten nutzen zusätzlich mindestens eine andere Deal-Seite (insbesondere Daily Deal). Insgesamt lässt sich festhalten: Groupon-Kunden sind angebotsgetrieben und bereit, neue Händler und Geschäfte auch abseits der typischen Einkaufsgebiete auszuprobieren.



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tor 01.12.2011