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Gutscheine für das Weihnachtsgeschäft nicht entscheidend

Geschenkgutscheine hatten für das Weihnachtsgeschäft 2011 eine eher geringe Bedeutung. Über 70 Prozent der befragten stationären Händler gaben bei einer Umfrage des Kölner Instituts für Handelsforschung (IFH) im Rahmen des Handelskix an, dass Gutscheine für ihren Weihnachtsumsatz eine geringe bis gar keine Rolle spielen. Lediglich 4,3 Prozent messen dem beliebten Last-Minute-Geschenk große Bedeutung bei.

Die Ergebnisse des ECC-Konjunkturindex zeigen ein ähnliches Bild. Im Onlinehandel spielen Gutscheine eine noch geringere Rolle als im stationären Geschäft. Knapp 95 Prozent der Online-Händler gaben an, über Gutscheine keinen nennenswerten Umsatz zu generieren. Auch die Ergebnisse des s-KIX unterstützen die Händler-Zahlen. Gerade einmal 17,2 Prozent der Online-Shopper gaben an, Gutscheine im Internet zu kaufen.

Weihnachtsgeschäft kann Geschäftslage nicht aus Tief befreien

Trotz des Weihnachtsgeschäftes ist der Index für die aktuelle Geschäftslage wieder gesunken. Das sehr gute Ergebnis des Vorjahres konnte 2011 nicht wieder erreicht werden. Er fällt um 1,9 Punkte auf einen Wert von 92,9 und erreicht damit zum Jahresende seinen Jahrestiefststand. Nur rund ein Drittel der befragten Händler ist mit der aktuellen Geschäftslage zufrieden. Auch die Zukunftsprognose fällt verhalten aus. Die Mehrheit rechnet mit stagnierenden Umsatzzahlen. Ein knappes Drittel geht sogar davon aus, dass sich die Geschäftslage in den nächsten 12 Monaten verschlechtern wird.

Der Handelskix (Konjunkturindex des stationären Einzelhandels in Deutschland) bildet monatlich die Entwicklungen und Erwartungen des stationären Einzelhandels in Deutschland ab. Mit der 'Frage des Monats' werden Einschätzungen der Händler zu aktuellen Marktthemen erhoben. Der Handelskix wurde gemeinsam durch den Handelsverband Deutschland (HDE) und die Deutsche Post AG - Einkauf Aktuell unter Federführung der Kölner IfH Institut für Handelsforschung GmbH (IFH) ins Leben gerufen.


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vg 12.01.2012