ANZEIGE

ANZEIGE

Studie: Gartencenter und Baumarkt wichtigste Anlaufstellen

Der stationäre Handel ist für deutsche Hobby-Gärtner immer noch die wichtigste Quelle für Inspiration und Equipment. So sind Gartenzentren, Baumärkte und Gartenfachhändler erste Anlaufstellen, wenn Hobby-Gärtner Tipps für ihren eigenen Garten oder motorisierte Gartenwerkzeuge benötigen.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Befragung von über 2.000 Hobby-Gärtnern, die das Marktforschungs- und Beratungsinstitut YouGov durchgeführt hat. Die Studie gibt einen Überblick über die Zielgruppe der Hobby-Gärtner und liefert eine Analyse über das Verhalten hinsichtlich der Informationsbeschaffung und den Erwerb von Produkten für die Gartenarbeit. YouGov hat neben Deutschland die Länder Dänemark, Großbritannien, Schweden, Frankreich, Spanien, Italien, und Polen untersucht.

59 Prozent der befragten Personen geben an, Anregungen für ihren eigenen Garten hauptsächlich im Gartencenter zu erhalten. Für 74 Prozent der Befragten ist der Baumarkt die erste Anlaufstelle, wenn sie ein Gartengerät benötigen.

Gut ein Viertel der deutschen Hobby-Gärtner gibt das Internet als bevorzugte Quelle für Garten-Tipps sowie den Einkauf von Gartenwerkzeugen an. Das ist in manchen Ländern anders: Mehr als die Hälfte der italienischen Hobby-Gärtner lässt sich für ihren Garten online inspirieren. Das Internet spielt bei den Deutschen aber dennoch eine große Rolle - wenn es um Informationen über Produkte geht. 45 Prozent der Befragten geben an, vor dem Kauf online nach Produkten zu recherchieren. Fast genauso viele vergleichen online Preise von Gartenwerkzeugen.

Gardena ist bekannteste Marke in Deutschland

Unter den Gartenwerkzeug-Marken ist Gardena die mit Abstand bekannteste. Fast jeder zweite Hobby-Gärtner besitzt mindestens ein Gerät dieser Marke. Das ist allerdings nur in Deutschland so. In Italien, Frankreich und Dänemark sind Bosch und Black&Decker die beliebtesten Marken.

Rasenmäher und Rasentrimmer gehören in Deutschland und auch den anderen Ländern zur Standardausstattung: Sie sind die mit Abstand am häufigsten verwendeten motorisierten Geräte. Laut den Befragten ist in Deutschland die Baumarkt-Kette Obi für solche Geräte der bevorzugte Händler.


zurück

vg 11.05.2012