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GfK steigert Umsatz und Ergebnis

Die GfK ist mit deutlichem Wachstum bei Umsatz und Ergebnis in das neue Geschäftsjahr 2012 gestartet. Der Umsatz wurde um 11,3 Prozent auf 345,1 Millionen Euro und das Angepasste Operative Ergebnis um 10,2 Prozent auf 33,5 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahreswert gesteigert. Der Konzern sieht erste Erfolge bei der Umsetzung der neuen Unternehmensstrategie 'Own the Future'.

In den ersten drei Monaten 2012 wurden auf dem Weg zu 'One GfK' nicht nur strukturelle Änderungen vorgenommen, sondern bereits konkrete Erfolge erzielt, wie das Unternehmen mitteilt. Erste Marktforschungsprodukte wurden weltweit harmonisiert und an eine zunehmend vernetzte, digitalisierte Welt angepasst. Die Kombination von Daten aus den beiden Sektoren Consumer Experiences und Consumer Choices ermögliche neue Erkenntnisse und neue Geschäftsmöglichkeiten. 

Im ersten Quartal 2012 erzielte die Gruppe ein organisches Wachstum von 4,9 Prozent. Der Sektor Consumer Experiences steigerte den Umsatz um 13,6 Prozent auf 211,1 Millionen Euro gegenüber der Vorjahresperiode deutlich. Trotz des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds konnte der Sektor ein organisches Wachstum von 4,5 Prozent erreichen. Weitere 7,6 Prozentpunkte waren auf Akquisitionen zurückzuführen.

Auch der Sektor Consumer Choices, in dem das Handelspanel des ehemaligen Sektors Retail and Technology sowie die TV-, Radio und Printmessung des ehemaligen Sektors Media aufgegangen sind, zeigte mit 7,5 Prozent ebenfalls ein Umsatzwachstum auf 132,4 Millionen Euro. Davon waren 5,3 Prozentpunkte der Zuwachsrate organischer Natur.

In den strategisch wichtigen Regionen Lateinamerika, Asien und Pazifik sowie Zentral- und Osteuropa/META (Middle East, Turkey, Africa) wurde das höchste organische Wachstum erreicht wurde. In Lateinamerika war das Wachstum mit 16,7 Prozent im zweistelligen Bereich. Der rückläufige Trend der vergangenen Quartale in der Region Nordamerika konnte gestoppt werden. Insgesamt stieg der Umsatz um 28,8 Prozent auf 62,5 Millionen Euro. Den größten Anteil hatten Akquisitionen mit 21,8 Prozentpunkten, was auf den Zukauf von Knowledge Networks zurückzuführen ist, doch auch das bestehende Geschäft konnte mit 2,2 Prozentpunkten wieder organisch wachsen.

Der Vorstand der GfK ist zuversichtlich, dass sich die GfK Gruppe aufgrund ihrer neuen Aufstellung und Strategie auch dieses Jahr wieder besser als die Marktforschungsbranche entwickeln wird und damit in der Lage ist, Marktanteile zu gewinnen. Für 2012 rechnet die GfK mit einem Umsatzvolumen in der Größenordnung von 1,5 Milliarden Euro. Dies würde einem Zuwachs gegenüber dem Vorjahr von rund neun Prozent entsprechen.

Die GfK erwartet, dass 2012 für einige Kunden des Sektors Consumer Choices ein schwieriges Jahr werden wird und einzelne Aufträge für dieses Jahr im Volumen reduziert oder zeitlich verschoben werden. Dies soll durch verstärkte Akquisition und Ausweitung der Produktgruppen kompensiert werden.


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vg 16.05.2012