ANZEIGE

ANZEIGE

Dr. Oliver Nickel gründet Brand Planning Agentur

Dr. Oliver Nickel hat gemeinsam mit Johan Kuntkes Swell gegründet, eine Brand Planning Agentur für Markenentwicklung mit Sitz in Nürnberg. Neu sei, das hier "die Inspiration und der kreative Geist einer Innovationsagentur mit dem strukturierten Denken einer Strategieberatung verbunden" werde. Swell bündle die bisher getrennten Disziplinen Strategieberatung, Marktforschung und Design und integriere sie zu einem Prozess.

Nickel: "Unsere Stärke ist die strategische Markenberatungskompetenz mit dem experimentellen Suchen nach Zukunftschancen in interdisziplinären Teams." Markentechnik fokussiere inzwischen zu sehr allein auf die Erklärung und Gestaltung der Identität von Marken. Das sei zu kurz gedacht. "Diese Perspektive wollen wir bei Swell wieder mit einem tiefen Verständnis von Menschen und deren latenten Bedürfnissen in Balance bringen. Und die Schnittstelle zwischen Markenidentität und Mensch bildet das Design. Das ist der Ursprungsort der Markenwerte."

Die Kernkompetenzfelder von Swell sind die zentralen Bereiche des Brand Planning: Customer Experience, Positionierung und Ideation. Auf der Suche nach mehr Energie für Marken stehen drei ganz Fragen im Mittelpunkt: 1. What is? 2. What if? 3. What could be? Hinter diesen drei Fragen stehen Methoden, die zur Suche nach frischen Ideen für Marken kundenspezifisch und je nach Fragestellung zielgerichtet kombiniert werden sollen.

Nickel war u.a. 15 Jahre lang â€“ davon mehrere Jahre im Management Board – bei Icon Added Value, Nürnberg, tätig. Er leitet zudem u.a. die MARKENAKADEMIE des Markenverbandes in Kooperation mit der EBS in Oestrich-Winkel. Kuntkes betreute in den vergangenen 15 Jahren von Nürnberg und Kapstadt aus – ebenfalls bei Icon Added Value – Kunden, darunter mittelständische und Großunternehmen, in Markenführungsprojekten.





Herzlichen Gruß

Anne-Kathrin Kirchhof



zurück

vg 05.11.2012