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Studie: Welche Marken kulturell besonders lebhaft sind

In seinem neu veröffentlichten dritten jährlichen Cultural Traction-Bericht 2013 macht Added Value Angaben zur kulturellen Lebhaftigkeit 160 verschiedener Marken aus fünfzehn Branchensektoren. Die zehn besten Marken auf globaler Ebene sind demnach:

- Google
- Apple
- Samsung
- IKEA
- Microsoft
- Sony
- BMW
- Audi
- Coca-Cola
- eBay

Insgesamt beteiligten sich 62.250 Befragte aus zehn verschiedenen Märkten am Cultural Traction-Bericht 2013: USA, China, Frankreich, Deutschland, Italien, Vereinigtes Königreich, Australien, Brasilien, Hongkong und Singapur.

Die globale Studie zur Tragweite des kulturgestützten Marketings zeigt, dass Technologiemarken die engsten Beziehungen zu Verbrauchern aufbauen und folglich gleich sechs der zehn besten Marken stellen - mit Google an der Spitze. Mit ihrer hohen "kulturellen Zugkraft" sind diese Marken für Kunden durchweg relevanter. Kulturell lebendige Marken werden als Marken mit den visionärsten, inspirierendsten, mutigsten und aufregendsten Eigenschaften wahrgenommen.

IKEA schaffte es noch vor den Luxusautomarken BMW und Audi auf Rang 4. Die fast 130 Jahre alte Marke Coca-Cola zeigt, dass das Alter für eine Markenikone keineswegs hinderlich sein muss, wenn die Kultur effektiv zur Verbindung mit Verbrauchern eingesetzt wird - das Unternehmen schaffte es auf Rang 9.

Orazio Costadura, Leiter der Marken- und Kundenstrategie der Audi AG: "Bei Audi sind wir uns der Notwendigkeit bewusst, unsere Marke immer wieder neu zu gestalten. Nur so können wir sichergehen, dass sie kulturell sehr relevant ist - und zwar nicht nur in Deutschland und Europa, sondern auf der ganzen Welt, darunter auch in China und den USA."

Der Cultural Traction-Bericht 2013 und Fallstudien sind hier abrufbar.


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tor 21.03.2013