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Beck's ist Deutschlands bekannteste Biermarke

In einer Online-Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts MediaAnalyzer wurde jetzt nach der Markenbekanntheit deutscher Biere, der Markentreue und den Lieblingsbiersorten der Deutschen gefragt. Demnach ist Beck‘s mit rund 63 Prozent Zustimmung das bekannteste Bier, gefolgt von Warsteiner mit 42 Prozent und Krombacher mit 39 Prozent. Das bekannteste Nicht-Pils ist auf Platz acht Erdinger mit 17 Prozent Nennung. Die beliebteste Bierart ist das Pils: rund 91 Prozent der Befragten gaben an, dass sie regelmäßig (59 Prozent) oder „ab und zu“ (32 Prozent) zum Pils greifen.
 
„Die Umfrageergebnisse zeigen, dass sich große Werbepräsenz auch in der Bekanntheit widerspiegelt. Allerdings bedeutet Bekanntheit nicht zwangsläufig, dass die genannten Marken auch zu den umsatzstärksten gehören“, erklärt Dr. Stefan Egner, Geschäftsführer von MediaAnalyzer. „Oettinger ist mit 13 Prozent Bekanntheit weit abgeschlagen, im Verkauf ist die Marke allerdings führend – trotz geringerer Werbepräsenz im Vergleich zu Premiumsorten wie Beck‘s, Krombacher oder Warsteiner. Hier scheint der Preis eine große Rolle zu spielen.“

Die Umfrage zeigt zudem, dass alkoholfreies Bier mittlerweile im „Geschmacksnerv“ der Deutschen angekommen ist: rund 54 Prozent der Befragten sind der Meinung, dass es fast ebenso gut oder sogar besser als alkoholhaltiges Bier schmeckt. Allerdings sind auch 46 Prozent der Befragten davon überzeugt, dass Bier mit Alkohol besser schmeckt. In punkto Markentreue zeigt sich, dass mehr als die Hälfte der Befragten „ihre“ eigene Biermarke haben, die sie immer, unabhängig von Angeboten anderer Marken, kaufen. Wiederum etwa die Hälfte der markentreuen Biertrinker glauben, „ihre“ Marke bei einer Blindverköstigung erkennen zu können.
 
Befragt wurden im März online 360 Frauen (30 Prozent) und Männer (70 Prozent). Detaillierte Ergebnisse der Umfrage gibt es hier.



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tor 21.03.2013