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Tupperware im Haus der Deutschen Geschichte

Tupperware steht wie kaum eine andere Marke für den "American Way of Life". Das Haus der Geschichte in Bonn nimmt die Marke darum in die Sonderausstellung "The American Way. Die USA in Deutschland" auf als ein Beispiel für die Themenfelder (Alltags-)Kultur und Wirtschaft.

Tupperware kam 1962 nach Deutschland, nachdem das Unternehmen schon über zehn Jahre in den USA erfolgreich und etabliert war. Viele Deutsche orientierten sich damals an amerikanischen Vorbildern: Die Jugend an Musik und Mode, die Erwachsenen an Konsumgegenständen und Kücheneinrichtungen.

Die Sonderausstellung "The American Way. Die USA in Deutschland" betrachtet das sich ständig verändernde Verhältnis von Deutschland und USA: Von Besatzern zur Schutzmacht nach dem 2. Weltkrieg, Vor- und Feindbild für die Jugend, Feindesland und Sehnsuchtsort für die Bürger der DDR, Partner und Konkurrent in Zeiten der Globalisierung. Die Ausstellung läuft vom 21. März bis 13. Oktober 2013.

Die Tupperware Deutschland GmbH gehört zur Tupperware Brands Corporation, einem internationalen Direktvertriebsunternehmen mit Hauptsitz in Orlando/Florida, das seine Produkte über weltweit fast 2,8 Millionen Berater in mehreren Direktvertrieben vertreibt. Zum Markenportfolio zählen die Marke Tupperware mit Kunststoffprodukten für Küche, Haushalt und den Wohnbereich sowie mehrere Marken, die ihren Kunden Lösungen im Bereich Kosmetik und Körperpflege anbieten. Im Jahr 2012 erzielte die Tupperware Brands Corporation einen Umsatz (Company Sales) von 2,58 Milliarden US-Dollar. Hiervon wurden 791,4 Millionen US-Dollar in den europäischen Märkten erwirtschaftet.


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vg 22.03.2013