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Luxusunternehmen mit neuem Namen: Aus PPR wird Kering

Die PPR-Gruppe hat heute, 22.3., die Umbenennung des Konzerns in Kering bekannt gegeben. Die geplante Namensänderung wird den Aktionären der Hauptversammlung am 18. Juni 2013 zur Abstimmung vorgelegt. Sie sei der Höhepunkt und Abschluss der seit 2005 erfolgten Transformation, die in den nächsten Monaten vollendet wird, teilte Das Unternehmen mit. Aus der vormals größtenteils europäischen Handelsgruppe sei ein homogener, integrierter und internationaler Mode- und Accessoires-Konzern mit den zwei Geschäftsbereichen Luxus und Sportlifestyle geworden.

Zum Portfolio von PPR gehören Gucci, Bottega Veneta, Saint Laurent, Alexander McQueen, Balenciaga, Brioni, Christopher Kane, Stella McCartney, Sergio Rossi, Boucheron, Girard-Perregaux, Jeanrichard, Qeelin, PUMA, Volcom, Cobra, Electric und Tretorn.

"Die Namensänderung ist die logische und notwendige Konsequenz der Transformation. Es handelt sich hierbei nicht nur um eine Änderung des Aktionsradius und des Geschäftsfelds, der neue Name drückt insbesondere auch das neue Selbstverständnis des Unternehmens aus", sagte François-Henri Pinault, Vorstandsvorsitzender des Konzerns.

Kering lehnt sich in erster Linie an das englische Wort 'Caring' an und drücke die Tatsache aus, dass sich der Konzern sowohl um seine Marken als auch um seine Stakeholder mit größter Aufmerksamkeit kümmere. Die Endsilbe '-ing' charakterisiere die Dynamik und die internationale Ausrichtung des Konzerns, während die Vorsilbe 'Ker' in der bretonischen Sprache Heim bedeute und an die Wurzeln des Unternehmens in der Bretagne erinnere.

Kering erhält außerdem einen neuen Marktauftritt. Als Symbol für Weisheit, Schutz und Weitblick stehe die Eule "sinnbildlich für einen Konzern mit Zukunftsvisionen", heißt es. Der neue Slogan lautet "Empowering Imagination".

"Kering ist ein Name mit Sinn. Ein Name, der die Werte und die Existenzberechtigung der Gruppe widerspiegelt. Auf Grundlage dieser soliden, neuen Identität werden wir unsere Mission im Dienste unserer Marken fortsetzen, damit diese ihr Wachstumspotenzial vollständig ausschöpfen können", so François-Henri Pinault.

Eine globale Kommunikationsstrategie

Ab Ende März wird in Nordamerika, Europa und Asien eine neue Kampagne gestartet, die mit einem Internetfilm die Kreativität der Gruppe und ihrer Marken besonders wirkungsvoll in Szene setzen soll. Gleichzeitig wird die Namensänderung mit Hilfe von Anzeigen in der Presse und im Web publik gemacht.

Die Werbekampagne soll insbesondere in den sozialen Netzwerken (Facebook, Twitter, Linkedin, Vimeo, Sina Weibo und Youku) zum Einsatz kommen. Die Namensänderung ist für Kering laut Untrnehmen auch eine Gelegenheit zur Entwicklung einer Strategie des digitalen 'Story-Tellings' mit originellen Inhalten. Hierzu startet Kering eine Zusammenarbeit mit der Mode-Bloggerin Garance Doré. Ab dem 2. April 2013 wird sie über mehrere Monate hinweg in Videobotschaften (die in fünf Sprachen übersetzt werden) die Art und Weise beschreiben, mit der Kering die Kreativität seiner Marken beflügelt.

Für Markenstrategie und Slogan zeichnet Dragon Rouge verantwortlich. Für den Marktauftritt (Name, Logo), Grafikdesign und Webseite ist Havas Lifestyle zuständig. Die Informationskampagne stammt von TBWA\Corporate.


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vg 22.03.2013