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Henkel: Mitarbeiter fungieren als Nachhaltigkeitsbotschafter

Um das Bewusstsein und das Engagement der Mitarbeiter für Nachhaltigkeit zu stärken, hat der Unternehmensbereich Laundry & Home Care von Henkel das Programm der 'Nachhaltigkeitsbotschafter' ins Leben gerufen. In Online-Seminaren erhalten die Mitarbeiter einen Überblick über die globalen Herausforderungen einer nachhaltigen Entwicklung und darauf aufbauend über die Nachhaltigkeitsstrategie von Henkel. Seit dem Start im Juli 2012 haben rund 500 Mitarbeiter das Training erfolgreich durchlaufen, teilte Henkel mit. Bis Ende des Jahres 2013 sollen es 1.000 sein.
 
Ziel des Programms der 'Nachhaltigkeitsbotschafter' ist nicht nur, ein detaillierteres Verständnis für das Thema Nachhaltigkeit zu schaffen, sondern dieses Wissen auch vermitteln zu können – ob an Kollegen, Lieferanten, Kunden, Verbrauchern oder auch Schüler.

In ersten Pilot-Unterrichtsstunden in Deutschland, Tschechien und den Vereinigten Arabischen Emiraten konnten bereits über 400 Kinder lernen, wie sie jeden Tag zu mehr Nachhaltigkeit beitragen können. Auf Basis der so gewonnenen Erfahrungen setzt Henkel das Nachhaltigkeits-Schulprojekt nun weltweit um. Seit Anfang des Jahres 2013 besuchen die 'Nachhaltigkeitsbotschafter' Grundschulen auf der ganzen Welt, um mit den Kindern Lösungsansätze für ein nachhaltigeres Verhalten im Alltag zu erarbeiten.

Ziel der Unterrichtsstunden ist es, den Kindern zu erklären, was Nachhaltigkeit eigentlich bedeutet und wie jeder Einzelne seinen Beitrag leisten kann. Mit einem interaktiven Programm lernen die Schüler, wie sie beispielsweise Wasser und Energie beim Waschen sparen können. Denn bis zu 70 Prozent des ökologischen Fußabdrucks von Wasch- und Reinigungsmitteln entstehen laut Henkel in der Anwendungsphase, zum Beispiel beim Aufheizen des Wassers in der Waschmaschine.


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vg 25.03.2013