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Autos: Chinesen wollen Sicherheit & Kraftstoffeffizienz

Die Management- und Marketingberatung Globeone hat im Nachgang zur Shanghai Auto Show 2013 gemeinsam mit dem Meinungsforschungsinstitut CBC die wichtigsten Käufertrends im Reich der Mitte untersucht. Die in der Wahrnehmung der über 300 befragten Besucher wichtigsten Themen sind demnach Technologien für größere Sicherheit und Kraftstoffeffizienz. 91 Prozent der Besucher nannten Sicherheit als ausschlaggebendes Kriterium für ihre Kaufentscheidung, 54 Prozent den Kraftstoffverbrauch. Auch das Thema digitale Vernetzung spielt für chinesische Autokäufer eine zentrale Rolle: 78 Prozent erklärten, dass sie Wünsche wie Smartphone-Kompatibilität oder intelligente Assistenzsysteme in ihre Kaufentscheidung mit einbeziehen.

Bei den Ausstellern verfügten die deutschen Automobilproduzenten über eine besonders große Ausstrahlung. VW, Mercedes, BMW und Co. wird von 50 Prozent der Besucher die stärkste wahrgenommener Präsenz vor Ort bescheinigt, gefolgt von chinesischen Marken mit 22 Prozent.

Chinesische Marken gewinnen immer stärker an Bedeutung. Stellvertretend dafür steht der Newcomer Qoros. Der neue Player aus China überzeugte die Befragten speziell in den Bereichen Innovation, Premiumqualität und Verantwortungsbewusstsein. Auch die Hersteller Chery und Great Wall gehörten in Shanghai laut den Besuchern zu den Top 5-Aufsteigern.  

Wie wichtig solche Eindrücke für den potentiellen Umsatz und das Image von Herstellern sind, verdeutlichen die persönlichen Angaben der befragten Besucher: 64 Prozent planen einen Autokauf innerhalb der nächsten 12 Monate. 62 Prozent gehören zur Gruppe der besonders relevanten Erstkäufer. Fast 90 Prozent sind unter 45 Jahre alt.

Mehr Infos zu Studie finden Sie hier.


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vg 07.05.2013