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Umsatz des Interaktiven Handels im 1. Quartal gesteigen

Nachdem der Bundesverband des Deutschen Versandhandels e.V. (bvh) im Februar 2013 die Zahlen des vergangenen Jahres präsentiert hat, liegen nun die Zahlen des ersten Quartals 2013 vor. Im Zeitraum von Januar 2012 bis März 2013 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler demnach einen Umsatz von 10,684 Milliarden Euro (vgl. 1. Quartal 2012: 8,950 Mrd. €). Das entspricht einem Plus von 19,4 Prozent zum Zeitraum des Vorjahres. Davon wurden 8,707 Milliarden Euro mit einem Anteil von 81,5 Prozent durch den E-Commerce erzielt (vgl. 1. Quartal 2012: 6,340 Mrd. € - Anteil von 70,8 Prozent). Auch hier liegt ein eindeutiges Plus in Höhe von 37,3 Prozent zum Vorjahreszeitraum vor.

Mit Beginn dieses Jahres hat der bvh mit der GIM-Gesellschaft für innovative Marktforschung und dem E-Commerce-Experten ChannelAdvisor zwei neue Partner für die ganzjährig laufende Verbraucherstudie 'Interaktiver Handel in Deutschland' gewonnen. Das Studiendesign, die Stichprobe und die Erhebungsmethodik wurden verfeinert. So werden ab diesem Jahr werden 40.000 Verbraucher zu ihrem Kaufverhalten im Online- und Versandhandel befragt. Bisher lag die Stichprobe bei 30.000 Verbrauchern. Es werden 20.000 Verbraucher telefonisch und 20.000 Verbraucher online befragt. Bisher wurde nur telefonisch befragt. Seit Januar dieses Jahres findet eine genauere Differenzierung der Verkaufskanäle des Interaktiven Handels statt.

"Der Erfolg des Interaktiven Handels ist ungebremst und die Branche schreitet mit großen Schritten voran. Umso wichtiger ist es, herausfiltern wo der Umsatz der Branche erwirtschaftet wird bzw. wie die Kaufkanäle sich zueinander verhalten", so Christoph Wenk-Fischer, bvh-Hauptgeschäftsführer.

Die fünf umsatzstärksten Warengruppen in Millionen Euro

1.       Bekleidung / Textilien / Schuhe                                               3.281 (+2,5 % zu 2012: 3.200)

2.       Bücher , Bild- und Tonträger                                                      1.989 (+121 % zu 2012: 900)

3.       Unterhaltungselektronik/Elektronikartikel                             939 (-7 % zu 2012: 1.010)

4.       Haushaltsgeräte / Haushaltswaren & Kleinartikel                664 (+47,6 % zu 2012: 450)

5.       Hobby, Sammel- und Freizeitartikel                                          390 (- 31,5 % zu 2012: 570)



Weiterhin große Umsatzsteigerungen im Vergleich zum 1. Quartal 2012 legte die Warengruppen Tierbedarf hin (200 Mio. €). Weitere Gewinner bei der Umsatzsteigerung waren Spielwaren (309 Mio. €) und Drogerieartikel, Kosmetik und Parfum (305 Mio. €).


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vg 16.05.2013