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CSR: Unternehmen haben erhebliches Umsetzungsdefizit

Die meisten kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) in Deutschland haben die Bedeutung von Corporate Social Responsibility (CSR) bereits erkannt. Viele haben aber noch erhebliche Defizite, was die konkrete Maßnahmen zur Umsetzung angeht: Für 72 Prozent der KMU ist das Thema von Bedeutung, aber nur 48 Prozent engagieren sich aktuell für die eigenen Mitarbeiter und lediglich ein Viertel engagiert sich sozial und gesellschaftlich. Noch zurückhaltender sind die Unternehmen bei Aktivitäten zum Umweltschutz und in Kunst und Kultur: Hier sind nur 16 beziehungsweise sechs Prozent aktiv.

Das sind Ergebnisse des KMU-Förderbarometers der Beratungsgesellschaft Ernst und Young, für das 1.000 kleine und mittelständische Unternehmen in Deutschland aus verschiedenen Branchen befragt wurden.

CSR ist bei kleinen Unternehmen nur schwach verankert

Viele KMU haben die Bedeutung von CSR bereits erkannt, jedoch längst nicht alle. Nachholbedarf haben insbesondere Klein-und Kleinstunternehmen: Für 95 Prozent der mittleren und größeren Firmen ist dies ein wichtiges Thema, bei Kleinunternehmen mit bis zu 19 Mitarbeitern und Kleinstunternehmen mit bis zu neun Mitarbeitern sind es hingegen nur 31 beziehungsweise 30 Prozent. Insgesamt ist das Thema 'Gesellschaftliche Verantwortung von Unternehmen' bei einem Viertel der KMU noch nicht angekommen.  

Handelsunternehmen messen CSR größte Bedeutung bei

Im Handel steht CSR weiter oben auf der Agenda als etwa in der Industrie- oder Logistikbranche: 40 Prozent der befragten Firmen aus dem Handel messen dieser Thematik eine große Bedeutung bei, 38 Prozent der Telekommunikationsunternehmen und 36 Prozent der Befragten aus dem Sektor Bau und Energie. Hingegen tun dies nur ein Viertel der Industriebetriebe und 22 Prozent der Logistikunternehmen.  

Umweltaktivitäten werden wichtiger

Die Unternehmen konzentrieren künftig mehr Aktivitäten auf den Umweltschutz: Aktuell sind 16 Prozent der Firmen in diesem Bereich tätig, in Zukunft werden es 20 Prozent sein. Die weiteren Schwerpunkte der Aktivitäten verändern sich in den nächsten Jahren kaum: 48 Prozent engagieren sich für ihre Mitarbeiter, in Zukunft werden es 49 Prozent sein. Beim Engagement im sozialen und gesellschaftlichen Bereich ist ebenso ein leichter Rückgang von 25 auf 23 Prozent zu erwarten wie in Kunst und Kultur; hier planen künftig nur noch vier statt sechs Prozent der Firmen aktiv zu sein.

Einige KMU benötigen Unterstützung

Ein Teil der befragten KMU braucht Hilfe bei den CSR-Aktivitäten: 21 Prozent benötigen Unterstützung bei der Einführung, Umsetzung und (Weiter-) Entwicklung von solchen Maßnahmen, ergab die Studie vom Ernst & Young. Diese Firmen brauchen vor allem Informationen zu Förderprogrammen und sind stark an einem Austausch mit anderen Unternehmen und Kooperation interessiert.  

Die Veröffentlichung 'Ernst & Young KMU-Förderbarometer 2012' mit dem Schwerpunktthema Corporate Social Responsibility erhalten Sie von Dag-Stefan Rittmeister (dag-stefan.rittmeister@de.ey.com).


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vg 16.05.2013