ANZEIGE

ANZEIGE

Wettbewerb um Verkaufsflächen in 1a-Lagen verschärft sich

Die Handelslandschaft wird sich laut einer Untersuchung der Management- und Technologieberatung BearingPoint und des IIHD | Instituts künftig grundlegend verändern. Demnach droht Klein- und Mittelstädten die Verödung, während sich der Wettbewerb um die kostbaren Verkaufsflächen in sogenannten 1a-Lagen verschärfen wird. Entscheidendes Wettbewerbskriterium im Kampf um diese Verkaufsflächen sei die Flächenproduktivität.

Die zweite Ausgabe der Red-Paper-Publikationsreihe von BearingPoint und dem IIHD mit dem Titel 'Stores 2.0 - Ist die Filiale noch das Herzstück des Handel(n)s?' untersucht die Rolle der Filiale vor dem Hintergrund des Online-Handels und der veränderten Kaufgewohnheiten der Kunden. Aufgezeigt wird unter anderem ein Trend, wonach der traditionelle Handel seinen Fokus zunehmend auf eine aktionistische Omnipräsenz auf allen Vertriebskanälen richtet. Der Filiale werde dabei nicht mehr die nötige Aufmerksamkeit geschenkt.

Allerdings macht die Untersuchung auch auf einen entgegengesetzten Trend aufmerksam: Ehemals reine Online-Händler dringen in die entstandene Lücke eines attraktiven und erlebnisorientierten stationären Handels vor. Die Methodik der einstigen Online-Puristen ist dabei jedoch zielgerichteter und strategischer. Entsprechend setzen sie weniger Ressourcen ein und sind in ihrem Vorgehen effizienter. Sie bauen sich an ausgewählten Standorten eigene Repräsentanzen auf, die sie mit ihren Online-Kompetenzen verknüpfen.

Es entsteht ein scharfer Wettbewerb um Filialkompetenz. Dabei verändert sich nicht nur die Bedeutung der Filiale, sondern vielmehr die Rolle, die der Store 2.0 zukünftig einnehmen wird, so die Studie. Die Filiale werde zum Showroom und zentralen Identifikationsobjekt. Sie stelle den zentralen Anlaufpunkt dar, um mit der Marke in Kontakt zu treten und die Produktwelt zu erleben. Was zähle, sei die Customer Experience - das Einkaufserlebnis.

Das Red Paper steht hier zum Download bereit. Nach dem Start der Publikationsreihe 'Red Paper | Retail & Consumer' im Februar 2013 präsentiert BearingPoint in Kooperation mit dem IIHD | Institut nun die zweite Ausgabe der Serie. Die Red Paper sollen Denkanstöße geben und alternative, praktisch relevante Lösungswege aufzeigen.


zurück

vg 17.05.2013