ANZEIGE

ANZEIGE

'Pro' ist die beliebteste Anfangssilbe deutscher Marken 2011

Dem Anfang einer neuen Bezeichnung kommt bei der Namensentwicklung besondere Bedeutung zu. Er prägt eine Marke wesentlich im Hinblick auf Kennzeichnungskraft, Sympathie, Merkfähigkeit und Anmutung. Einige Silben werden dabei besonders häufig verwendet und sollen einem neuen Namen zur schnellen Durchsetzung verhelfen. Ein Ranking der häufigsten Silben hat die Kölner Agentur Nambos veröffentlicht. 

Die beliebteste Anfangssilbe 2011 ist 'Pro'. Sie wurde in 2.474 Markenanmeldung zur Namenskreation eingesetzt. Auf Platz 2 liegt das Präfix 'Com', das immerhin 1.857 Mal vorkommt. Die Silbe 'Con' kommt mit 1.749 Nutzungen direkt danach. Auf den weiteren Plätzen finden sich Silben, die sehr konkret mit bestimmten Branchen verbunden werden können. 'Med' wird im medizinischen Bereich gerne verwendet (1.124), 'On' für onlineorientierte Angebote (1.083) und 'Sol' für Solarenergie (1.077).

"Mit der Verwendung dieser gängigen Silben soll der Zielgruppe der Zugang zu einer neuen Marke vereinfacht werden", so Markus Lindlar, Geschäftsführer von Nambos. Darunter leide jedoch die Alleinstellung einer Bezeichnung, da der Wortanfang der prägende Bestandteil eines Namens ist. 

Top Ten der beliebtesten Anfangssilben 2011:
1. Pro   (2.474)
2. Com   (1.857)
3. Con   (1.749)
4. Med   (1.124)
5. On    (1.083)
6. Sol   (1.077)
7. Tec     (986)
8. You     (916)
9. Ener    (877)
10. Bio    (772)


zurück

vg 19.01.2012