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Burda schließt Forschungsinstitut IMUK

Hubert Burda Media macht zum 1. März 2012 das hauseigene Institut für Medien- und Konsumentenforschung (IMUK) dicht. Dieses war bislang für die Studienreihen Typologie der Wünsche (TdW) und Communication Networks verantwortlich. Ende 2011 haben jedoch die Verlage Burda, Bauer, Axel Springer und Gruner + Jahr beschlossen, eine gemeinsame, gattungsgetriebene Marktmedia-Untersuchung herauszubringen, die die Typologie der Wünsche und die Verbraucheranalyse ersetzen wird. Die neue Studie soll von einem unabhängigen Institut koordiniert werden

Mit dem Aus von IMUK ist ein Verlust von neun Arbeitsplätzen verbunden. So verlässt auch Geschäftsführer Frank-Michael Müller Hubert Burda Media. Er hat die Position seit dem Start des Instituts im Oktober 2010 inne. Davor war er elf Jahre Geschäftsführer des Focus Magazin Verlags.

Die interne Marktforschungseinheit von Burda ist allerdings nicht betroffen. Die Media Market Insights GmbH (MMI) unter der Geschäftsführung von Gregor Vogelsang übernimmt ab sofort alle Geschäftsbeziehungen des IMUK. Die TdW erscheint wie gewohnt im Herbst 2012. Die erste Gemeinschaftsstudie ist für das darauffolgende Jahr geplant. Die Communication Networks geht in der TdW auf.


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vg 27.01.2012