ANZEIGE

ANZEIGE

Volkswagen und das MoMA eröffnen 'Performance Dome'

Als nächsten Schritt der im vergangenen Jahr vereinbarten Partnerschaft zwischen Volkswagen und dem Museum of Modern Art (MoMA) sowie dem MoMA PS1 in New York hat am 5. Februar eine neue Bühne für innovative Künstler aus aller Welt eröffnet. Der 'Performance Dome' in Form einer sogenannten geodätischen Kuppel steht im Hof des MoMA PS1 im Herzen von Queens, New York. Das PS1 gehört zum MoMA und versteht sich vor allem als Plattform für progressive, medienübergreifende Kunst- und Kulturprojekte.

Untergebracht in einem der ältesten Schulkomplexe in New York bietet das MoMA PS1 nicht nur Ausstellungsräume für Sammlungen von zeitgenössischen Nachwuchskünstlern, sondern auch Ateliers, in denen aufstrebende Künstler arbeiten und sich weiterentwickeln können.

Der mit Unterstützung von Volkswagen errichtete 'Performance Dome' im Hof des PS1 erlaubt dem Museum, seine Veranstaltungsarbeit auch in den Wintermonaten nahtlos fortzusetzen. Der neue 'Dome' wird künftig Schauplatz der wöchentlichen 'Sunday Sessions'.

Volkswagen, MoMA und das MoMA PS1

Den Auftakt für die zweijährige Partnerschaft zwischen dem Autobauer und dem Kunstmuseum machten Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorstandsvorsitzender der Volkswagen Aktiengesellschaft, und Glenn D. Lowry, Direktor des MoMA, im März 2011. Ziel der Kooperation ist die Förderung neuer, zukunftsweisender Denkanstöße, die für Kunst und Wirtschaft gleichermaßen Inspiration abseits klassischer Entwicklungspfade bieten.

Als Höhepunkt der Kooperation wird das MoMA eine komplett neue Kunstschau konzipieren, in deren Rahmen sich der deutschstämmige Direktor des PS1 und Chefkurator des Media-Bereiches im MoMA Klaus Biesenbach mit zeitgenössischen Künstlern aus aller Welt auseinandersetzt. Im Fokus der im Jahr 2013 öffnenden Ausstellung sollen Kunstwerke zu den drängenden Themen des 21. Jahrhunderts im Bereich des Umweltschutzes, der Ökonomie, der Bevölkerungsentwicklung und der sozialen Unterschiede stehen.

Volkswagen fördert zudem den Ausbau des Online-Bildungsangebotes des MoMA, mit dem das New Yorker Museum zeitgenössische Kunst für Interessierte aus aller Welt interaktiv erlebbar macht. Zudem unterstützt Volkswagen die Kulturinstitution beim Erwerb neuer Werke für ihre Sammlung und bei der Realisierung verschiedener Ausstellungen.


zurück

vg 08.02.2012