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Reckitt Benckiser ordnet Mediaagentur-Beziehungen neu

Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren hat der Konsumgüter-Hersteller Reckitt Benckiser (RB) in Deutschland entschieden, für 2012 seine Mediaagentur-Beziehungen neu zu ordnen. Während Etathalter Zenithmedia (Düsseldorf) weiter für den Einkauf verantwortlich zeichnet und auch global die strategische Media Lead Agentur bleibt, übernimmt fortan Initiative, Hamburg, die strategische Planung für alle Marken des Konzerns in Deutschland. 

Die Trennung der Aufgabenbereiche gehe einher mit den neuen Schwerpunkten im Produktportfolio des Unternehmens, so RB. Spätestens mit der Übernahme der SSL-Marken Durex und Scholl sowie der intensiven Bewerbung des Schmerzmittels Nurofen seit Ende 2011 demonstriere man Wachstumsbestrebungen auch außerhalb des Wasch-, Putz-, Reinigungsmittelsegments.

Thorsten Müller, Media & Communications Manager Central Europe bei RB: "Wir wollen diese ,jungen' Marken optimal bewerben und dafür benötigen wir Strategien, die aus dem Produkt und der Zielgruppe heraus entstehen. (...) Um diese realisieren zu können, hat RB die 2009 vorgenommene globale Harmonisierung zwischen den Agenturen ZenithOptimedia und MPG aufgehoben. Aufgrund der fortgeschrittenen Konsolidierung im Markt und unseres breiten Markenportfolios ist es für uns immer schwieriger, einen Agenturpartner ohne Wettbewerbskonflikt zu finden."


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vg 09.02.2012