ANZEIGE

ANZEIGE

Sport spült jedes Jahr 5,5 Milliarden Euro in die Kassen

Die wirtschaftlichen Effekte des Sports in den Bereichen Werbung, Sponsoring und Medienrechten kommen jährlich auf ein Volumen von fast 5,5 Milliarden Euro. Von dieser Summe kommen 4,34 Milliarden Euro von Unternehmen der Wirtschaft sowie 1,11 Milliarden Euro aus Medienrechten, so die Ergebnisse einer Studie im Auftrag des Bundeswirtschaftsministeriums.

"Mit den Untersuchungsergebnissen können nun Fragen zur Verhältnismäßigkeit oder zu den Konsequenzen rechtlicher Eingriffe in die Märkte anhand valider Daten beantwortet werden", sagte der Hauptgeschäftsführer des ZAW Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft, Manfred Parteina, bei der Präsentation der Studie.

Wichtiger Beitrag zur Sportförderung 

Parteina nannte zwei zentrale Erkenntnisse der Untersuchung. So helfe der Sport der Wirtschaft, Märkte durch Werbung transparent zu halten was den Wettbewerb fördere, von dem die Verbraucher profitierten. "Die Wirtschaft hilft mit ihrem beträchtlichen Anteil am monetären Volumen von 5,5 Milliarden Euro dem Sport, sich mit seinem breiten Angebot in der Gesellschaft zu verwurzeln."

Den Nutzen dieser monetären Investitionen hätten werbende Wirtschaft, Medien und Bürger gleichermaßen, sagte Parteina. Für die Werbebranche bedeute die Studie mehr Transparenz in einem komplexen Marktsegment und generell ein wertvoller Beitrag zur Förderung des Wirtschaftsfaktors Sport in Deutschland.

Hauppträger des Sponsoring sind kleinere Unternehmen

Spitzen- und Breitensport spielen laut Studie im Bereich Werbung, Sponsoring und Medienrechten in der deutschen Volkswirtschaft eine bedeutende Rolle. 33 Prozent der Unternehmen geben an, Sportbezug zu haben - entweder unmittelbar durch die Herstellung von Sportwaren und Sportdienstleistungen oder durch Sponsoring und sportbezogene Werbung.

Von den 5,5 Milliarden Euro Wirtschaftsfaktor Sport hat Sponsoring der Unternehmen hat mit 2,5 Milliarden Euro den größten Anteil am Gesamtvolumen. Davon fördert die Wirtschaft den Breitensport mit 2,05 Milliarden Euro. Überwiegend sind es kleinere Unternehmen, die sich finanziell engagieren. Auf sie entfallen 75 Prozent der Gesamtausgaben in diesem Sponsoringsektor.

Aus dem Engagement des Sponsorings ergeben sich für Unternehmen und Sportvereine zusätzliche Aktivierungskosten in Höhe von 1,12 Milliarden Euro, so die Studie. Die Sportgüterhersteller investieren in ihre Produkte ein Werbevolumen von 727 Millionen Euro. Durch die Vermarktung von Medienrechten wird ein Umsatz von 1,11 Milliarden Euro geschaffen.

Alle monetären Daten beziehen sich auf das Jahr 2010 in der Studie, die unter Leitung des Beratungsunternehmens 2hm & Associates GmbH (Mainz) erstellt wurde.

Bürger geben für den aktiven Sport 77,6 Milliarden Euro aus

Und der Sport ist den deutschen Verbrauchern viel Wert. Laut Konsummuster der 71 am häufigsten betriebenen Sportarten gaben alle aktiv Sporttreibende in Deutschland im Jahr 2010 rund 77,6 Milliarden Euro aus, unter anderem für Sportreisen, entsprechende Kleidung, Medien, Versicherungen, spezielle Nahrungsmittel oder medizinische Dienstleistungen.

Die Ausgaben für den passiven Sportkonsum lagen mit 9,8 Milliarden Euro deutlich darunter. Die bedeutendsten Kategorien waren Eintritte zu Sportveranstaltungen (4 Mrd.), Verpflegung/Unterkunft (2 Mrd.) sowie Medien (1,5 Mrd. Euro).


zurück

vg 01.03.2012