ANZEIGE

ANZEIGE

Images von Motorradherstellern: Ducati gewinnt Freunde

Die italienische Motorradmarke Ducati gewinnt immer mehr Freunde: 52 Prozent der 39.084 Teilnehmer an der Leserwahl 'Motorrad des Jahres 2012' votierten bei dem Image-Statement "Ich mag die Marke" für Ducati. Das entspricht einem Zuwachs von vier Prozentpunkten und bedeutet den ersten Platz im Ranking. BMW, im vergangenen Jahr noch Kopf an Kopf mit Ducati, verliert fünf Prozentpunkte und muss sich in diesem Jahr mit dem zweiten Platz begnügen (43 %).

Bei der Leserwahl der Motorradzeitschrift Motorrad aus dem Hause Motor Presse Stuttgart wurden unter anderem Images von 22 Motorradmarken anhand von 14 inhaltlichen Kriterien abgefragt. Dabei ordnen die Teilnehmer der Leserbefragung einem vorgegebenen Image-Statement wie "Hohe Zuverlässigkeit" diejenigen Marken zu, auf die das betreffende Kriterium nach Meinung der Leser am besten zutrifft.

Die wichtigsten Veränderungen: BMW hält zwar in sieben der 14 Imagekategorien nach wie vor die Führungsposition. Die italienische Konkurrenz bedrängt die Bayern allerdings immer stärker: Ducati steigert in fast allen Imagedimensionen seine Werte zum Teil erheblich, zum Beispiel um 16 Prozentpunkte beim Thema "Fortschrittliche Technik" und um je sechs Prozentpunkte bei Design, Sportlichkeit und Wiederverkaufswert. In vier der 14 Imagekategorien hat Ducati inzwischen die Führung übernommen.

Die Imageprofile der japanischen Marken zeugen von hoher Alltagstauglichkeit. So erzielt die Marke Honda Spitzenwerte in wichtigen Kategorien wie Verarbeitung, Zuverlässigkeit, Sicherheit, Fortschrittliche Technik, Umweltverträglichkeit oder gutes Preis-Leistungsverhältnis. Ähnliches gilt abgeschwächt auch für Yamaha, Kawasaki und Suzuki.



zurück

vg 02.03.2012