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Green Business ist ein wichtiger Standortfaktor

Für viele Unternehmen wird der nachhaltige Umgang mit Ressourcen ein immer wichtigeres Thema. Drei Viertel (75 Prozent) der deutschen Unternehmen messen Green Business eine hohe Bedeutung für ihren zukünftigen Erfolg und ihre Wettbewerbsfähigkeit zu. Das ergab die Studie 'Green Business – IT als Innovationstreiber für Nachhaltigkeit' des Hightech-Verbandes Bitkom und der Unternehmensberatung BearingPoint. Die Studie basiert auf einer Befragung von 280 Unternehmen aller Branchen.

Green Business bezeichnet ganzheitliches, ökologisches Wirtschaften eines Unternehmens mit dem Ziel, schädigende Auswirkungen auf die Umwelt zu vermeiden bzw. zu vermindern und gleichzeitig Maßnahmen zur Senkung des Energie- und Ressourcenverbrauchs umzusetzen.

Die Untersuchung zeigt, dass Green Business kein Nischenthema mehr ist, sondern sich in Zeiten steigender Strompreise und instabiler Energieversorgung als wichtiger Standortfaktor etabliert. "Die Initiative und die Verantwortung für Green-Business-Maßnahmen sollten bei der Geschäftsführung liegen oder bei einem zentralen und durchsetzungsstarken Umwelt- bzw. Nachhaltigkeitsmanagement. Umsetzung und Überwachung der einzelnen Maßnahmen sollten hingegen in den einzelnen Unternehmensbereichen erfolgen, da dort das notwendige Know-how verortet ist", so Stefan Pechardscheck, Partner bei BearingPoint.

Knappe finanzielle Mittel sind laut Umfrage das größte Hindernis für Green IT. Dennoch hat sich nur knapp die Hälfte der Unternehmen mit einschlägigen staatlichen Förderprogrammen befasst. Genutzt werden öffentliche Mittel sogar nur von jedem zwanzigsten Unternehmen.

Über die Hälfte der Studienteilnehmer gaben unabhängig von der Unternehmensgröße an, in den nächsten drei Jahren in Projekte zur Förderung von 'Nachhaltigkeit durch IT' investieren zu wollen. Allerdings fehle es oft an strategischen Ansätzen, innovative IT für eine bessere Ressourceneffizienz und damit als Beitrag zur Nachhaltigkeit einzusetzen.


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vg 09.03.2012