Verbraucher lassen sich Lust auf Luxusmarken nicht nehmen
Die Studie 'Brand Finance(R) Global 500' zeigt, dass der weltweite Abschwung eine neue Art von rezessionsfesten Marken hervorgebracht hat. Einige der führenden Modemarken konnten ihren Markenwert deutlich steigern - zum Beispiel Louis Vuitton (4,9 Mrd. USD), Hermès (3,4 Mrd. USD) und Polo Ralph Lauren (3,3 Mrd. USD). Auch Modehäuser wie Prada und Coach konnten ein Comeback feiern, während Christian Dior und Burberry neu in die Global-500-Rangliste eingestiegen sind. Erstmals hat auch die Luxus-Schmuckmarke Tiffany & Co es in die Global 500 geschafft (2,9 Mrd. USD), während der Schweizer Massuhrenhersteller Cartier mit einem Wert von 3,1 Mrd. USD unter die Top-Marken kam.
Marken wie Rolls Royce verzeichneten laut Studie einen Markenwert-Zuwachs von 17 Prozent auf 3,1 Mrd. USD, während Daimler und BMW von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 Prozent bzw. 5 Prozent profitierten.
Einen weiteren Beweis für die Lust der Verbraucher auf Luxus bildet der Wertverlust von Kaufhausketten wie Sainsbury's (jetzt 5,8 Mrd. USD), ASDA (9,4 Mrd. USD) oder selbst Marks and Spencer's (4,5 Mrd. USD), welche alle ein schwieriges Jahr hinter sich haben.
Auch die neusten technischen Gerätschaften scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken sind auf der Brand Finance-Liste ebenfalls tonangebend und waren im Vergleich zum Vorjahr um 79 Prozent stärker vertreten. Dieses Jahr tauchen in der Global 500 ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken auf, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten macht. Die Technik-Lifestyle-Marke Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weist mit beeindruckenden 70,6 Mrd. USD die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet wurde.
Der Gesamtwert der 'Global 500' hat sich sich seit vergangenen Jahr um 3,3 Prozent auf 3.415 Mrd. USD vergrössert hat.
Brand Finances Top 10 wertvollste Marken 2012:&nbs
Marken wie Rolls Royce verzeichneten laut Studie einen Markenwert-Zuwachs von 17 Prozent auf 3,1 Mrd. USD, während Daimler und BMW von der erneuten Nachfrage nach Luxusautomobilen mit einem Markenwert-Zuwachs von 20 Prozent bzw. 5 Prozent profitierten.
Einen weiteren Beweis für die Lust der Verbraucher auf Luxus bildet der Wertverlust von Kaufhausketten wie Sainsbury's (jetzt 5,8 Mrd. USD), ASDA (9,4 Mrd. USD) oder selbst Marks and Spencer's (4,5 Mrd. USD), welche alle ein schwieriges Jahr hinter sich haben.
Auch die neusten technischen Gerätschaften scheinen für den Verbraucher von heute ein Muss zu sein. Technik-Lifestyle-Marken sind auf der Brand Finance-Liste ebenfalls tonangebend und waren im Vergleich zum Vorjahr um 79 Prozent stärker vertreten. Dieses Jahr tauchen in der Global 500 ganze 49 Technik-Lifestyle-Marken auf, was die Branche mit einigem Abstand zur wertvollsten macht. Die Technik-Lifestyle-Marke Apple hat Google als wertvollste Marke der Welt eingeholt und weist mit beeindruckenden 70,6 Mrd. USD die höchste Bewertung auf, die je von Brand Finance errechnet wurde.
Der Gesamtwert der 'Global 500' hat sich sich seit vergangenen Jahr um 3,3 Prozent auf 3.415 Mrd. USD vergrössert hat.
Brand Finances Top 10 wertvollste Marken 2012:&nbs
Globaler Rang 2012 | Globaler Rang 2011 | Marke | Branche | Herkunftsland | Markenwert |
---|---|---|---|---|---|
1 | 8 | Apple | Technologie | USA | 70,6 Mrd. USD |
2 | 1 | Technologie | USA | 47,5 Mrd. USD | |
3 | 2 | Microsoft | Technologie | USA | 45,8 Mrd. USD |
4 | 4 | IBM | Technologie | 38,2 Mrd. USD | |
5 | 3 | Walmart | Einzelhandel | USA | 38,3 Mrd. USD |
6 | 18 | Samsung | Produktion | Südkorea | 38,2 Mrd. USD |
7 | 7 | General Electric | Produktion | USA | 33,2 Mrd. USD |
8 | 16 | Coca Cola | Getränke | USA | 31,1 Mrd. USD |
9 | 5 | Vodafone | Telekom | Grossbritannien | 30,0 Mrd. USD |
10 | 32 | Amazon | Technologie | USA | 28,7 Mrd. USD |
Weitere Meldungen, die Sie interessieren könnten:
Printausgabe
Partner-News
Marketing- und Medien-News aus der new-business-Redaktion