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West-Ost-Markenstudie: Markenprodukte für Freunde

Im Alltag kaufen die Deutschen zwar öfter markenlose Produkte, für besondere Anlässe greifen die Bundesbürger in Ost und West aber nach etablierten Marken. 63,8 Prozent der Bundesbürger sagen: "Wenn ich mir, der Familie oder Freunden etwas Besonderes bieten will, dann kaufe ich ganz bewusst Markenprodukte."

Das ist ein Ergebnis der West-Ost-Markenstudie (WOM 2011), die von MDR-Werbung und dem Institut für angewandte Marketing- und Kommunikationsforschung (IMK) einmal jährlich erhoben wird.

Unterschiede zwischen West und Ost gibt es kaum. Das Markenbewusstsein für besondere Momente ist im Osten nur leicht höher (65,3 Prozent) als im Westen (62,5 Prozent). "Den Markenprodukten billigen die Deutschen eine höhere Qualität zu. Für besondere Anlässe sind die Bundesbürger in Ost und West dann auch bereit, tiefer ins Portemonnaie zu greifen", so Niels N. von Haken, Geschäftsführer der MDR-Werbung. Nur auf 12 Prozent der Befragten in Deutschland trifft das "überhaupt nicht", auf 23,4 Prozent trifft es "weniger" zu.

Für die WOM 2011 haben die MDR-Werbung und das IMK 2.000 Menschen repräsentativ befragt: nach ihren Einkaufsgewohnheiten, der Bekanntheit von Marken in Ost und West sowie den Entscheidungskriterien für den Kauf von Produkten. Die Studie wurde 2010 erstmals erhoben und wird einmal jährlich veröffentlicht. 


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vg 20.03.2012